Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Narr und der Prophet – Musikalische Lesereise mit Khalil Gibran

15. Oktober 2023 @ 17:00 - 19:00

„Der Narr und der Prophet – Musikalische Lesereise mit Khalil Gibran“

Die Parabeln und Gleichnisse des libanesischen Dichterphilosophen Khalil Gibran erzählen in betörend schlichter Sprache von der menschlichen Suche nach Wahrheit und Aufrichtigkeit, berichten von Liebe und Freundschaft und geben einsichtsvolle Antworten auf die existentiellen Fragen des Lebens. Khalil Gibran war ein kritischer Zeitgeist in seiner Heimat, dem damaligen Osmansischen Reich.

Er bemühte sich um einen religiösen Dialog zwischen Kirche und Islam und mahnte öffentlich die Verkrustungender religiösen Institutionen an und deren Verklüngelungen mit den Staatsvertretern. Gibran wurde aus der maronitschen Kirche exkommuniziert und emigrierte in die USA, wo er fortan als Maler, Kolummnist und Autor arbeitete. Sein Kontakt mit der westlichen Kultur und Literatur schlägt sich in seinen Werken in einer für klassisch-arabische Vorstellungen von Literatur in Stil und Form provozierenden Art und Weise nieder.

Es werden ausgewählte Texte der berühmten libanesischen Autoren und Philosphen Khalil Gibran in Deutsch und Arabisch vom Schauspieler Manfred Eisner und von Eman Mostafa vorgelesen.

Für eine atmosphärische Rahmung wird es ein musikalisches Begleitprogramm mit den Musikern Valentina Bellanova (Nay) und Husam Alali (Oud und Gesang) geben.

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Bürgerhaus “Hanns Eisler”
Eichenallee 12
Königs Wusterhausen, 15711
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar