Infos

Die Lesebühne „LesArt WIDERHALL“ wurde 2003 von den Schauspielern Manfred Eisner und Erich Schwarz gegründet und ging aus der Lesebühne DIE VORLESER im Künstlerhaus Berlin der Katholischen Akademie hervor, die 2001 ins Leben gerufen wurde.

Seitdem wurden ca. 70 Programme in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schauspielern und Musikern konzipiert. Seit 2011 werden die Geschicke der Lesebühne allein verantwortlich von Manfred Eisner weiter geführt.

Manfred Eisner
Schauspieler, Sprecher und Autor.

 

In den letzten Jahren arbeitete Manfred Eisner hauptsächlich als Sprecher für Hörspiel- und Literatur CDs, Synchron, Voice Over für verschiedene Fernsehanstalten und erstellte Sprachaufnahmen (Audioguides) für Museen.

Literarisch-musikalische Veranstaltungen in allen deutschsprachigen Gebieten, sowie im europäische Ausland. Zudem war er mit verschiedenen ausländischen Autoren auf Lesereise in Deutschland.

Seit einigen Jahren bei zahlreichen Veranstaltungen des Prag-Berlin-Festival unter der Leitung von Dusan Robert Parisek als Sprecher und Schauspieler tätig.

2017 erschien sein Lyrikband „Beruhigungspillen im Obstsalat“ mit Zeichnungen von Olga Motta im Quintus-Verlag (Imprint des Verlages für Berlin-Brandenburg).

[PDF] Download für weitere Infos.

Literaturlesungen

– Lesungen für verschiedene Rundfunk-und Fernsehanstalten
– für die Botschaften von Polen, Luxemburg, Österreich, Niederlande, Belgien, Tschechien, Finnland
– für das Finnland-Institut, die Landesvertretung Hamburg,
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
– für das Prag-Berlin-Festival
– für die Deutsche Oper Berlin
– für das Museum Europäische Kulturen (Staatliche Museen zu Berlin),
Georg-Kolbe-Museum
– für verschiedene Literaturhäuser (Schwartzsche Villa, Literaturhaus in der  Fasanenstr., Literarisches Colloquium Berlin)
– Berliner Kunstämter, Urania Potsdam
– für die Akademie der Künste, die Universität der Künste, Deutsche Bibliothek Helsinki, Katholische Akademie

Außerdem für zahlreiche Gotteshäuser inner- und außerhalb Berlins sowie für  Fakultäten der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München

2001 Mitbegründer der Gruppe DIE VORLESER im Künstlerhaus Berlin der Katholischen Akademie (Interpret, Regie, Dramaturgie)